Freitag, 5. September 2014

Zimtschnecken

Zimtschnecken - für alle Zimtliebhaber das non + ultra. Ich liebe Zimt und da sind diese Schnecken der absolute Knaller.
Zutaten:
Für den Teig:
200ml Milch
50g Zucker
500g Mehl
1/2 TL Salz
70g Zucker
1 Ei
1 Packung Hefe (ich habe Trockenhefe genommen)
Für die Füllung:
50g Butter
130g braunen Zucker
2 TL Zimt
Für die Glasur: (ich habe sie weggelassen aber ihr könnt sie auch nach dem backen dünn auf die Zimtschnecken streichen)
100g Frischkäse
30g Butter
100g Puderzucker gesiebt
4 Tropfen Vanillearoma
Zubereitung:
1. Milch und Butter kurz erwärmen bis die Butter geschmolzen ist
2. 450g Mehl, Salz, Zucker und Ei in eine Schüssel geben
3. Eine Mulde in das Mehl drücken und die Hefe hinzugeben. Die Milch hineingießen und alles zu einem glatten Teig kneten. Diesen nun ca. 1 Stunde zugedeckt an einen warmen Ort gehen lassen
4. Den Teig rechteckig ausrollen und ihn mit der Butter bestreichen
5. Zucker und Zimt mischen und darüberstreuen. Bitte keinen Rand lassen !!!
6. Von der langen Seite aus den Teig zusammen rollen und in etwa 2-3 cm dicke Stücke schneiden und diese dann mit der Schnittseite nach oben aufs Blech legen. Zwischen den Zimtschnecken etwas Platz lassen weil sie sehr doll aufgehen. Schnecken nocheinmal 30 Minuten gehen lassen
7. Die Zimtschnecken bei 180° ca. 15-20 Minuten backen
8. In der Zeit das Frosting vorbereiten. Alle Zutaten mischen. Es sollte eine dickliche Masse sein. Wenn sie zu dick erscheint dann noch etwas Milch dazugeben
Guten Appettit :)
Eure Lea 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen