Sonntag, 14. Dezember 2014

Weihnachtstorte - Ein Traum in Rosa

Das Rezept für den Quarkkuchen habe ich von einer Bloggerin aber das Rezept ist perfekt für alle Motivtorten und ist super zum eindecken. Ich war auf einem Tortenkurs und habe dort eine  Weihnachtstorten gestaltet. Sie sollte anderst als die "typische" Weihnachtstorte sein und deswegen auch ein Traum in Rosa

Zutaten: (1 Teig ergibt 4cm Höhe, ich habe 4 Böden gemacht und habe dem entsprechend 16cm. Bei 16cm ist es aber sehr schwierig die Torte einzudecken)

200g Zucker
100ml Öl
4 Eier
250g Quark
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Füllung:

Ich habe ausnahmsweise eine Packung mit dem Geschmack Käse-Sahne genommen und wie auf der Packung angerührt

Zubereitung:

1. Eier und Zucker sehr schaumig schlagen (weiß schaumig)

2. Öl und Quark kurz unterrühren

3. Mehl, Puddingpulver, Vanillezucker und Backpulver vermischen und in die Eier Zuckermasse sieben

4. Dann schnell und vollständig unterheben

5. Der Teig wird relativ schnell relativ fest

6. Es sollten keine Mehlklumpen mehr im Teig sein

7. Bei 175° ca. 45 Minuten backen
 
8. Falls der Kuchen dunkel wird einfsch mit einer Alufolie abdecken

Nachdem alle Teige gebacken und ausgekühlt waren, habe ich, falls es eine Kuppel auf dem Kuchen gab, diesen Abgeschnitten. Bei den 2 mittleren Böden habe ich ein Loch ausgeschnitten in die ich dann die Quarkfüllung gegeben habe.
Also als erstes einen ganzen Boden, dann 2 mit Loch und gefüllt mit Quarkfüllung und dann wieder einen ganzen. Ich habe an die Ränder auch ein bisschen Quarkcreme gestrichen, damit es ein bisschen besser hält (siehe Bilder)

Damit bin ich dann zum Tortendekorationskurs gegangen.

Als erstes müsst ihr eure Torte noch mit Ganache einstreichen damit ihr eine Grundlage für den Fondant habt.
Wenn ihr eine Torte eindecken wollt, müsst ihr erstmal wissen wie groß eure Torte ist um zu wissen, wie groß ihr den Fondant ausrollen müsst. Dazu nehmt ihr die 2x Höhe + Umfang + 5cm. Bei mir war das dann diese Rechnung

17x2 + 24 + 5 = 63 cm

So groß muss dann die kürzeste Seite eures Fondants sein. Ich habe 1kg Fondant nur zum eindecken meiner Torte gebraucht. Danach geht es ans verziehren. Da habe ich Schneeflockenausstecher und Tannenbäume genommen.
Für die Tannenbäume formt ihr euch als erstes einen Kegel und schneidet dann einfach mit der Schere die Zacken rein und biegt sie etwas nach oben. Zum Schluss haben wir den Weihnachtsmann modeliert.

Die ganze Torte zu verziehren hat 7 Stunden gedauert.

Es ist sehr Zeitaufwendig aber es lohnt sich.

Eure Lea ♡

P.S. Meine Mama wollte auch unbedingt in meinen Blogeintrag. Sie hat das Rezept genommen, was ich auch schon bei meiner Oktoberfesttorte genommen habe. Ihre Torte ist die mit den grünen Weihnachtsbäumen. Ihre ist 9cm hoch und 24 im Durchmesser.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen