Sonntag, 9. November 2014

Oktoberfesttorte zum 65. Geburtstag

Hallo meine Lieben,

heute gibt es mal eine Oktoberfesttorte die ich für meinen Großcousin zum 65. Geburtstag gebacken habe :) Der Kuchen an sich ist ein Nusskuchen mit einem Schuss Rum. 
Zwischen den beiden Kuchen ist eine Schicht Himbeermarmelade und als letztes noch eine weiße Schokoladen Ganache, Fondant und ein bisschen Dekoration im bayrischen Stil.

Zutaten: Für den Teig (ich habe die vierfache Menge genommen aber immer nur doppelte Menge zusammen gebacken)

80g Butter
80g Zucker
5 Eigelb
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 EL Rum
100g Schokolade
200g gemahlene Nüsse
5 Eiweiß


Für die Ganache:

250g Sahne
500g weiße Schokolade


Zubereitung: Teig

1. Die 5 Eiweiß zusammen mit dem Päckchen Vanillezucker steif schlagen und danach erst mal zur Seite stellen

2. Die restlichen Zutaten zusammen rühren

3. Das steifgeschlagene Eiweiß unter die Nussmasse unterheben

4. Teig auf einem Backblech verteilen und bei 150° ca. 60 Minuten lang backen


Zubereitung: Ganache

1. 250g Sahne in einem Topf erwärmen und über die klein gehackte Schokolade gießen

2. Ca. 30 Sekunden stehen lassen und dann alles zu einer glatten Masse rühren


In der zwischen Zeit wo die Ganache abgekühlt, habe ich die Dekoration vorbereitet. Diese habe ich aus Fondant gemacht und natürlich auch passend zum Thema "Oktoberfest" gebastelt. (Die Bilder seht ihr weiter unten)

Als die Kuchen abgekühlt waren, habe ich den ersten Kuchen auf eine Kunststoffplatte gesetzt (ihr könnt natürlich auch eine Tortenplatte, eine Plexiglasplatte oder eine Karpaplatte nehmen) und ihn mit Himbeermarmelade bestrichen. Den zweiten Boden habe ich oben drauf gesetzt und den ganzen Kuchen danach mit einer dünnen Schicht Ganache bestrichen. Nachdem diese Schicht trocken war, habe ich eine zweite Schicht auf dem Kuchen verteilt und wieder kalt gestellt.

Einen Tag später musste der Fondant auf dem Kuchen. Dazu habe ich ein großes Stück weißes Fondant über den ganzen Kuchen gelegt und in die Mitte den Tortenaufleger mit dem Bild von meinem Großcousin. Zum Schluss habe ich noch die Dekoration auf dem Kuchen verteilt und fertig war der Oktoberfestkuchen.

Ich hoffe euch gefällt die Torte ;)

Eure Lea ♥ 






 

1 Kommentar: