Samstag, 15. November 2014

Stollen

Ich finde in der Weihnachtszeit darf ein Stollen nie fehlen. Hier habe ich ein super einfaches aber fantastisches Rezept für euch wo ihr nur alles zusammenwerfen müsst.

Zutaten:

250g Rosinen (am besten 2 Tage vorher in 80% Rum einlegen - etwa ein Schnapsglas)
500g Mehl (evtl. etwas mehr)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
100g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
175g Butter
250g Magerquark
100g gestiftete Mandeln
50g gehackte Mandeln
100g Orangeat
100g Zitronat
200g Marzipan (3 Stangen rollen)

100g Butter
50g Puderzucker

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zusammen verrühren und aus dem Marzipan 3 Rollen formen

2. Zu einem Stollen formen und die Marzipanstangen in den Stollen legen

3. Stollen "zuklappen" und mit den Fingern gut verschließen, damit er beim Backen nicht wieder auf geht

4. Stollen auf ein Backblech mit Backpapier legen

5. Backofen 10 Minuten auf 250° Umluft vorheizen

6. Stollen bei 160° Umluft ca. 55-60 Minuten backen

7. Falls der Stollen während des backens zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken

8. Sofort nach dem backen den Stollen mit 100g geschmolzener Butter bestreichen und 50g Puderzucker bestreuen

9. Den abgekühlten Stollen erst in Frischhaltefolie und danach in Alufolie fest einwickeln und 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen. Er hält sich doch ohne weiteres mehrere Wochen

Viel Spaß

Eure Lea ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen