Samstag, 1. November 2014

Nussecken

Man liebt sie, oder man mag sie gar nicht. Ich kann euch sagen das ich sie LIEBE... Die Weihnachtszeit rückt näher und diese tollen Düfte nach Zimt, Spekulatius und gebrannten Nüssen liegen in der Luft.
Meine Nussecken sind eine kleine Kalorienbombe aber sie sind einfach soo lecker.
Zutaten:
Teig:
300g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
130g Margarine (zimmerwarm)
1 TL Backpulver
Nussmasse:
250g Aprikosenmarmelade
4 EL Wasser
150g Zucker
200g Butter
2 Päckchen Vanillezucker
200g gehobelte Haselnüsse
100g gehobelte Mandeln
100g gestiftete Mandeln
1 EL Honig
Schokoladenkuvertüre
Zubereitung:
1. Die Zutaten  für den Teig zu einem Knetteig verarbeiten und gleichmäßig auf einem Backblech ausbreiten
2. Den Teig mit der Aprikosenmarmelade bestreichen
3. In einem Topf, die Butter zerlassen, den Zucker, den Vanillezucker und das Wasser hinzugeben und einmal aufkochen lassen
4. Alle Nüsse unterrühren
5. Nussmasse auf der Aprikosenmarmelade verstreichen und bei 180° ca. 30 Minuten backen
6. Nussecken nach dem abkühlen in Ecken schneiden und mit Schokoladenkuvertüre glasieren
Eure Lea ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen